In der Stadthalle (im Theatersaal) gilt eine Abgabepflicht der Garderobe.
Aus Sicherheitsgründen dürfen Mäntel, Jacken, größere Rucksäcke und Taschen (größer als DIN A4-Format), Regenschutz und Regenbekleidung NICHT mit in den Theatersaal genommen werden. Im Theatersaal sind entsprechend nur leichte Abendgarderobe, Sakkos oder leichte Jacken gestattet. Auch Sitzerhöhungen sind aus Gründen der Sicherheit nicht erlaubt.
Des Weiteren gebietet zudem die gegenseitige Rücksichtnahme unter den Veranstaltungsgästen dieser Anweisung Folge zu leisten. Unser Einlasspersonal ist verpflichtet, diese Regelung durchzusetzen.
Bei einer möglichen Evakuierung der Halle muss das Objekt schnell geräumt werden. Deshalb ist es wichtig, dass keine Kleidungsstücke oder Gegenstände im Theatersaal sind, die eine Räumung verzögern oder behindern. Herumliegende oder heruntergefallene Jacken, Mäntel und Rucksäcke können im Brandfall, bei Rauchentwicklung oder bei Ausfall der Hauptbeleuchtung zu Stolperfallen werden und Menschen könnten zu Schaden kommen.
Für die Abgabe der Kleidungsstücke, Taschen und Schirme ist es nötig, eine Gebühr zu erheben, weil es sich um eine Dienstleistung handelt, die einen personellen Aufwand darstellt.
Die Garderobengebühr wird bewusst nicht mit dem Kartenpreis erhoben. Die Regelung ist gerechter, da so nur diejenigen Besuchenden mit der Garderobengebühr belastet werden, die diesen Service tatsächlich in Anspruch nehmen.
Wir bitten um Beachtung und Rücksichtnahme. Danke für Ihr Verständnis!